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  • 2016-06-27FÜR KÖPFE MIT STIL

    sommerhut

    Klassisch und zeitlos in der Form sind die Hutkollektionen der Hutmacherin Nada Quenzel aus Berlin mit ihrem modernen Farbspiel ein Must-Have der Saison. Deshalb haben wir die ganze Sommerkollektion ab sofort im Online-Shop:

  • 2016-04-06FEMINIST SCARVES - Mode mit Geschichte

    feminist scarves

    Als Pendlerin zwischen den alten Kunsthandwerkervierteln in Istanbul und dem industrialisierten westlichen Deutschland schöpft Eva Lechner die Potenziale beider Welten aus. Die dabei häufig entstehende Spannung dient als Quelle der Inspiration. Es entstehen Kleinserien, die in ihrer Anmutung von traditionellen Herstellungsverfahren erzählen und Raum für Phantasie lassen. Feminist Scarves ist ihre Master Abschlussarbeit - und neu im kizuco Online Shop.

RITA IN PALMA

Designer

Anmerkung

RITA IN PALMA steht für avantgardistische Eleganz und handwerklich hochwertige Ausführung. Die Marke wurde 2010 von Ann-Kathrin Carstensen und Ana-Nuria Schmidt gegründet und wird seit 2012 von Frau Carstensen allein weitergeführt. RITA IN PALMA setzt mithilfe traditioneller Handarbeitstechniken Modetrends und spricht so die jungen, fashionaffinen Trendsetter an – denn gerade die Entwicklung unserer Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und zwischenmenschlichen Werten in einer immer schneller werdenden Welt bietet Raum für Mode, die berührt.

Mit RITA IN PALMA wurde gleichzeitig ein Integrationsprojekt ins Leben gerufen, das sich deutlich gegen soziale Ausgrenzung innerhalb unserer Gesellschaft ausspricht. Die ursprüngliche Zusammenarbeit handwerklich hochbegabter türkischer Frauen mit dem Label RITA IN PALMA führte dazu, dass sich hochwertiges Modedesign erstmals mit integrativer Arbeit verband. Daraus entstand 2012 schließlich der integrative Verein Ritas Häkelclub e.V. (mehr dazu unter Anmerkung).

2012 wurde der Verein Ritas Häkelclub e.V. gegründet. „Wir wollten den türkischen Frauen, die bisher in Heimarbeit für unser Label häkelten, die Möglichkeit geben, aus ihrem Kunsthandwerk eine feste Arbeitsstelle zu machen“, erklärt die diplomierte Modedesigner Ann-Kathrin Carstensen. Sie stellte zu Beginn drei Frauen fest an und mietete ein Ladenatelier in Neukölln, in dem die Häklerinnen täglich zusammen kommen. So soll auch das soziale Miteinander und der interkulturelle Austausch zwischen Deutschen und Türken gestärkt werden.

Der Verein hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, die Mitarbeiterinnen in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und ihnen die Integration in den deutschen Alltag zu erleichtern, bspw. durch Deutschkurse. Das große Ziel ist es, eine eigene Manufakturwerkstatt aufzubauen, in der jedes Label und jede Privatperson Auftragsarbeiten bestellen kann. Die Mitarbeiterinnen sollen so eigenständig arbeiten und ihre jeweils eigenen Produkte selbstständig verkaufen. Dieses Konzept dient natürlich den produzierenden Frauen, die dadurch vom Vertriebsrisiko der RITA-Kollektion getrennt sind.

Rita in Palma

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